Öffentliche Bauprojekte, zumal, wenn sie gefördert wurden, müssen in ihrem Werden dokumentiert werden. Das gilt auch für den laufenden Umbau des Neustadter Rathauses und die Neugestaltung des Marktplatzes. „Üblicherweise wird nach der Fertigstellung eine Broschüre als Dokumentation gedruckt, aber Neustadt will da einen neuen Weg gehen“, erklärte Oberbürgermeister Frank Rebhan (SPD) am Donnerstag.
Dieser „andere Weg“ trägt den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters Rechnung. Nicht erst, wenn alles fertig ist, sondern sofort und für alle Bürger einsehbar, soll jeder Baufortschritt dokumentiert werden. Dazu nutzt die Stadt eine Einrichtung, die für Neustadt schon eine Besonderheit darstellt: Nec-TV. Der städtische Fernsehsender, der als Medienprojekt am Arnold Gymnasium angesiedelt ist, übernimmt die redaktionelle Verantwortung für eine Internetseite, auf der sich jeder zu jeder Zeit ein Bild davon machen kann, wie es mit den Bauarbeiten an Markt und Rathaus voran geht. Mehr noch, die Seite bietet ein Archiv, das zurückreicht bis zu Videoaufnahmen und Berichten aus Stadtratssitzungen, bei denen es um Planung und Beschlüsse zu den beiden Großvorhaben ging.
Junge Unternehmer
Die technische Realisierung dieser just-in-time Dokumentation ist eine weitere Besonderheit. Sie übernimmt die Patrick Dressel und Jonas Heß GbR. Hinter dieser sehr jungen Firma stehen zwei Schüler des Arnold Gymnasiums. Patrick Dressel hat gerade seine Abiturprüfungen hinter sich gebracht. Jonas Heß besucht die elfte Klasse. Natürlich wollen sie nach dem Abi entsprechende Studienfächer belegen. Patrick Dressel möchte sich auf Webdesign spezialisieren, Jonas Heß Informatik studieren. Ihre Firma ist aber neben Schule und Studium schon bereit, Aufträge anzunehmen. Ihre erste Referenz-Arbeit werden sicher viele Neustadter in der nächsten Zeit kennenlernen. Unter www.nec-baut-um.de ist sie bereits online.
Verlinkung geplant
„Es gab Überlegungen, die Seite mit der Homepage der Stadt zu koppeln“, erklärte stellvertretender Schulleiter Jochen Dotterweich, der am AG für Nec-TV verantwortlich zeichnet. Das sei technisch jedoch nicht praktikabel. Deutlich einfacher lasse sich eine Verbindung herstellen, indem die Stadt auf ihrer Seite einen Link zu der Dokuseite setzt. Das soll in Kürze erfolgen, versicherte Oberbürgermeister Frank Rebhan. Dann können interessierte Neustadter Bürger auch auf diesem Weg zur Doku-Seite gelangen und etwa in der Rubrik „Media“ einen Drohnenflug über das Rathaus und den Marktplatz anschauen oder unter „Baubüro“ alle Informationen abrufen, über Planer, Pläne und alle an den Bauvorhaben beteiligten Stellen.
Für nectv ist dieses Projekt keine Last. „Wir freuen uns, dass wir das übernehmen dürfen, nectv lebt ja von solchen Projekten“, sagt Jochen Dotterweich. Er schließt nicht aus, dass dieser Weg öffentliche Großvorhaben zu begleiten und zu dokumentieren, Schule macht. Da ist er offenbar nicht der einzige: „Die Regierung von Oberfranken steht der Sache sehr aufgeschlossen gegenüber“, versicherte auch Frank Rebhan. Die beiden Jungunternehmer Patrick Dressel und Jonas Heß hören das bestimmt gern.
Rainer Lutz, CT