Das Rathaus ist derzeit großflächig verhüllt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Kunstprojekt, sondern um eine reine Schutzmaßnahme.

Das Rathaus von Neustadt wird derzeit aufwendig saniert. Momentan zeigt es sich von einer ganz interessanten Seite. Wie von Künstler Christo inszeniert versteckt sich das Gebäude hinter einer großflächigen Hülle. „Wir gehen gerade die Betonsanierung der Außenfassade an“, erläutert dazu Baubürgermeisterin Elke Protzmann. „Und da geht es mit großer Staubbelastung und umher fliegenden Teilchen zu.“ Davor wolle man natürlich die Passanten und Anwohner schützen. Manchen gefällt die Hülle: Im Internet schreibt ein User: „Lasst das Rathaus doch so, sieht doch einfach schick aus.“

Damit wird es freilich nichts werden. „Natürlich werden die Planen wieder entfernt, sobald dieser Auftrag beendet ist“, schmunzelt Protzmann. Sie sieht den Baufortschritt im Zeitrahmen. „Wir werden insgesamt wohl elf Millionen Euro investieren“, zeigt Oberbürgermeister Frank Rebhan die geschätzten Kosten der Rathaus-Sanierung einschließlich der neuen Mediathek auf.

Peter Tischer, NP

Zurück