„Endlich“, werden viele Bücherfreunde sagen: Die Stadtbücherei Neustadt hat ihr Interimsquartier im Steinweg verlassen und ihr neues-altes Domizil im Rathaus bezogen. Nach der Sanierung des Verwaltungsgebäudes steht also nun die Inbetriebnahme der neuen Mediathek an, die am heutigen Montag, 16. November, ihre Türen öffnet.
Neu ist freilich nicht nur der Name, sondern die großen und kleinen Leseratten erwartet auch ein neues Konzept. Sie können nun, auf erheblich erweiterter Fläche, die modernisierte Bücherei erleben. „Wir laden Sie ein, die Mediathek mit ihrem neuen, zeitgemäßen Bücherei-Konzept auf nahezu 550 Quadratmetern neu zu entdecken, wenn auch derzeit noch eingeschränkt, da Teilbereiche wie zum Beispiel das Lesecafé oder die Chillout-Lounge Corona-bedingt gesperrt sind“, sagt Kulturbürgermeister Martin Stingl. Die neue Möglichkeit bei der Rückgabe, ausgeliehener Medien wird allerdings schon angeboten: „Wir haben vor dem Eingangsbereich der Mediathek eine weiße Säule zur Medien-Rückgabe eingerichtet, die ähnlich wie die Päckchenstationen der Post funktioniert“, erklärt Stingl. „Das Buch wird einfach auf die geöffnete Klappe gelegt, die wird wieder zugeschoben und das Buch oder die CD fällt dann in den Aufnahmebehälter.“
Ursprünglich habe man geplant, die Neueröffnung der Mediathek mit einem „Tag der offenen Tür“ im gesamten Rathaus zu verbinden, erläutert Oberbürgermeister Frank Rebhan: „Dies ist aktuell, aufgrund der bestehenden Corona-Problematiken, jedoch nicht umsetzbar.“ Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: „Sobald es die Umstände zulassen, werden wir das Rathaus und die Mediathek in feierlichem Rahmen an die Bürger übergeben“, verspricht Rebhan.
Um die Bücherfreunde nicht noch länger auf die Folter zu spannen, hat die Mediathek nun ab dem heutigen Montag unter entsprechenden Auflagen geöffnet. „Der Zu- und Ausgang erfolgt ausschließlich über die Eingangstür auf der Marktplatzseite des Rathauses“, sagt Leiterin Brigitte Rößler-Reuß. Das Hygienekonzept sehe vor, dass sich zeitgleich nur maximal zwei Personen oder Hausstände in der Einrichtung aufhalten dürfen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Terminvereinbarungen empfohlen, Telefon 09568/81-136, E-Mail stadtbuecherei@neustadt-bei-coburg.de. Terminierte Besuche haben bei zeitlicher Überschneidung Vorrang vor Spontanbesuchen. Verpflichtend sind das Tragen von Masken und die Handdesinfektion sowie die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern. Besuchern mit Krankheitssymptomen ist das Betreten der Mediathek untersagt. „Unser Lieferservice am Dienstag, speziell für besonders gefährdete und ältere Menschen, wird bis auf weiteres fortgeführt“, erklärt Brigitte Rößler-Reuß.
Die Mediathek ist montags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Dienstag hat die Einrichtung von 14 bis 18 Uhr, am Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr ihre Pforten offen.
Peter Tischer, NP