Die Baustelle auf dem Marktplatz kennt keine Sommerpause. Während sich viele Neustadter auf den Weg in den Urlaub machen, wird auf dem Marktplatz der Sommer genutzt, um mit den Bauarbeiten möglichst weit voranzukommen. Bis im Herbst die Witterung wieder unsicherer wird, sollen insbesondere die Tiefbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sein. Leider hat das Wetter jedoch bereits im Juni und Juli zu Schwierigkeiten im Bauablauf geführt. Die zum Teil sehr starken Regenfälle haben einige Arbeiten stark behindert. Zum Beispiel konnten die Fugen zwischen den bereits verlegten Granitplatten auf dem Marktplatz aufgrund der großen Nässe nicht vergossen werden. Dies hatte wiederum zur Folge, dass die Freigabe für den Verkehr zwischen Brunnenstraße und Steinweg nicht wie geplant Ende Juni erfolgen konnte. Solange die Fugen nicht vergossen sind, darf kein Auto darüberfahren.

Trotz der zum Teil schlechten Witterung konnte bereits ein Teil der Treppe, die künftig vom Marktplatz zur Kirche führen wird, errichtet werden. Es lässt sich auch bereits erahnen, dass der Kirchenhang künftig terrassiert sein wird. Eine besonders komplexe Arbeit stellt der Übergangsbereich zwischen Marktplatz und Kirchenhang dar. Hier treffen verschiedene Materialien, Höhen und Nutzungen, wie zum Beispiel die Bühne, die Wasserfläche und die Stufenanlage aufeinander. Deshalb nimmt ein solcher Bereich viel Zeit im Bauablauf in Anspruch. Insgesamt kann aber festgestellt werden, dass die Baustelle weitestgehend im Zeitplan liegt und voraussichtlich spätestens Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden kann. Als letzter Bauabschnitt wird die Straße am Glockenberg erneuert. Welche Planung dort vorgesehen ist, werden wir Ihnen in einer der nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes erläutern.

Text: Vinzenz Dilcher
Foto: Stadt Neustadt

Zurück